Zusammenfassung Terrasystem

…entwickelt innovative Verfahren für die Bauindustrie, Architekten, Handwerker und nicht zuletzt für den versierten Bauherrn.

Ob Straßen-, Platz- oder Wegebau, Terrassen- und Balkonsysteme, wir konzipieren umweltverträgliche, patentierte Möglichkeiten die Asphalt und Beton mehr als nur sinnvoll ergänzen.

Zur Abrundung unseres Portfolios bieten wir Beschichtungssysteme für den Innen- und Außenbereich aus hochinnovativen Materialien an, welche nahezu allen gewünschten Erfordernissen entsprechen können. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Schotterstabilisierung im Gleisbau, wo durch hochmoderne Dosiertechnik ein speziell entwickeltes Verklebeharz professionell auf den Schotter aufgebracht wird.

In 2003 gegründet wurde die Terrasystem GmbH in 2005 Kooperationspartner mit einem großen deutschen Bauchemiehersteller.

In dieser Verbindung wurde die Entwicklung stetig voran getrieben und es wurden nicht nur die Verbesserung der bereits vorhandenen Systeme angestrebt sondern auch immer kreative Lösungen für neue Felder entwickelt. Die Terrasystem GmbH und Ihre Kooperationspartner stellen nun den Bezugspunkt für sämtliches Know How aus den Bereichen der Polyurethan- und Epoxidharzgebundenen Anwendungen und Systeme dar.

Mit dem Umzug des Unternehmenssitzes im Januar 2013 nach Hünxe erweitern wir wiederum unser Potential vor dem strategischen Hintergrund gesunden Wachstums. Unsere Erfahrungen aus zahlreichen Großprojekten fließen naturgemäß auch in die unzähligen „kleineren“, von uns und unseren Bundes- und weltweiten Partnerunternehmen, durchgeführten Bauvorhaben mit ein so, dass wir die Versiegelung einer undichten Dachterrasse ebenso kompetent begleiten wie die Beschichtung einer Stadiontribüne oder die Verfestigung einer Deichanlage an der Nordsee.

Terra System – wir haben Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit ebenso fest im Blick wie Professionalität, Innovation und Qualität.

Wenn dies auch Ihr Credo ist oder werden soll, sollten wir uns kennen lernen!

Über Terrasystem

Die Geschichte des Unternehmens

Am Anfang war die Idee eine technische Revolution. Heute ist sie Wirklichkeit.

Der Entwickler des Terrasystems-Baustoffs arbeitete vor 25 Jahren in bedeutenden deutschen Großunternehmen und schuf die Basis des heutigen Produkts. An zahlreichen Patenten wirkte er federführend. Im Jahr 2003 wurde die Firma Terra System GmbH gegründet und im gleichen Jahr trat der Entwickler in das Unternehmen ein und leitet bis heute den Bereich für Forschung und Entwicklung. Auf der Basis der Schotterverklebung, die ursprünglich für der Gleisbau entwickelt wurde und heute noch ein Standbein der Terra Systems GmbH ist, konnte das Verfahren durch den Einsatz von Kunstharzen modifiziert und auf den Bereich des Platz-, Wege- und Straßenbaus ausgeweitet werden. Es entstand so der wasserdurchlässige Bodenbelag. Damit wurde die Antwort auf das Problem der Flächenversiegelung im Städte- und Straßenbau gefunden. Die zunehmende Verdichtung des Wohnraums in Städten und der ständige Ausbau der Infrastruktur verhindern das natürliche Abfließen von Regenwasser.

Platzwegebau
Bodenbelag

Aufwändige Ausgleichsmaßnahmen treiben die Folgekosten der Versiegelung in die Höhe. Der Erfinder des terrasystem-Baustoffs hat eine intelligente Alternative zu Beton und Asphalt gefunden. Leistungsfähiger, kostengünstiger und dazu absolut umweltfreundlich. In den Folgejahren wurden zahlreiche Patente entwickelt und amtlich erteilt. Mit seinem Team entwickelt er die technischen Verfahren zur Zusammensetzung verschiedener Rohstoffe weiter. Bei den Forschungsarbeiten wurden mehrere neue Anwendungsbereiche entdeckt, die weit über die Nutzung des Baustoffs als Bodenbelag hinausgehen und künftig auf den Markt erscheinen werden.

Im Jahre 2005 schloss die Terra System GmbH einen Kooperationsvertrag mit einem namhaften Bauchemiehersteller. Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Produkte, sowie die Modifizierung der Verklebeharze wurde vor allem der Schutz des technischen Know-hows durch die Beantragung von Schutzrechten und Patenten wesentlich vorangetrieben.

Gleichzeitig wurden neue umfangreiche Gutachten beauftragt und Versuche durchgeführt, um einerseits die Qualität der Produkte und Anwendungen zu verbessern und andererseits deren Vorteile gegenüber herkömmlichen Baustoffen wie Asphalt und Beton herauszustellen. Insbesondere wurde dabei, unter beträchtlichem finanziellen Aufwand, auf die Fachkompetenz der Technischen Universität München, sowie des auf Schallschutz spezialisierten Ingenieurbüros Müller-BBM GmbH Zugriff genommen. Die entsprechenden Prüfberichte sind jederzeit einsehbar.

Baustoffe