Umweltverträgliche Schotterstabilisierung
Höhere Gleisstabilität und mehr Reisekomfort – bei gleichzeitiger Senkung der Instandhaltungs- kosten: Gleisanlagen müssen heute immer höhere Anforderungen erfüllen. Einer der entscheidenden Erfolgshebel ist das Schotterbett. Unsere Lösung zur Schotterbettstablisierung hilft Ihnen dabei, diesen Hebel kraftvoll einzusetzen. Auf diese Weise profitieren Sie gleich mehrfach, denn Sie realisieren mit einer einzigen Maßnahme eine ganze Reihe von Optimierungspotenzialen.
Die Schotterstablilsierung erfolgt mit Hilfe mobiler Zwei-Komponenten-Mischeinheiten. Hierbei handelt es sich um eine Heißgieß-Maschine – eine in sich geschlossene Anlage – die spezielles, umweltverträgliches Epoxidharz und einen Härter (Amin) homogen zum Endprodukt vermischt. Dieses wird über verschiedene Düsen auf den Schotter aufgetragen.
Temporäre Baustellenabsicherung
Beim Bodenausbau im Nachbargleis einer mehrgleisigen Strecke liegt das Erdplanum ca. 1 – 1,5 m unter der Schienenoberkante. Vorbeifahrende Züge sowie Verdichtungsmaschinen können gerade vor dem Schwellenkopf ein Schotterrollen auslösen und die Querstabilität des Betriebsgleises beeinträchtigen. Durch die Verklebung mit GREBOPOX® sichern Sie das Gleis dagegen ab.
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Downloaden Sie sich unser Prospekt zur Schotterverklebung.
Ihre Vorteile
- Geringere Instandhaltungskosten durch
- längere Wartungsintervalle
- Geringer Wartungsaufwand, lange Haltbarkeit » Schallabsorbierende Wirkung, z.B. im
- städtischen Personennahverkehr
- Gut zu reinigende Schotteroberfläche im
- Bahnhofs- und Haltestellenbereich
- Zulassung bei einigen großen Eisenbahn-
- gesellschaften weltweit
- Hohe Umweltverträglichkeit, keine Sonderentsorgung notwendig
- Verklebter Schotter uneingeschränkt drainagefähig
- Auch bei extremen Witterungsverhältnissen » ausgezeichnet zu verarbeiten
- Verklebter Schotter lässt sich wieder aufbereiten, anderweitig verwenden oder neu verkleben
Schotterstabilisierung im Weichenbereich
Höhere Reisegeschwindigkeiten und Achslasten steigern die Anforderungen an die Gleisanlagen. Durch das Verkleben des Schotters bei Isolierstößen, im Weichenbereich und vielen weiteren Bereichen wird das Gleisbett stabilisiert, die Stopfintervalle wesentlich verlängert – und somit die Instandhaltungs- kosten erheblich reduziert. Durch die Verklebung des Schotters mit GREBOPOX® und die damit einhergehende Tiefenverfestigung erhöht sich der Querverschiebewiderstand deutlich und nachhaltig.
Übergangsbereiche zwischen Schotterfahrbahn und Fester Fahrbahn
Übergänge zwischen Schotterfahrbahn und Fester Fahrbahn weisen unterschiedliche Zusammensetzungen und Verdichtungen des Ober- und Unterbaues sowie unterschiedliche Elastizitätswerte und Setzungen auf. Um Sicherheit und Fahrkomfort zu erhalten, ist gewöhnlich ein hoher Instandhaltungsaufwand erforderlich. Diesen Aufwand können Sie durch die Schotterverklebung deutlich minimieren.